Auch in diesem Jahr war die DMEA wieder ein Stück gewachsen – und für Besucher deutlich teurer geworden. Trotzdem bot die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder eine exzellente Gelegenheit zum fachlichen Austausch zu allen Fragen rund um IT und das Gesundheitswesen. Insbesondere AI / KI war in diesem Jahr ein dominierendes Thema sowohl bei diversen Vorträgen, bei den Fachgesprächen und auch schon bei vorgestellten Lösungen. Langfristig wird die KI wahrscheinlich in der ärztlichen Diagnose die bedeutendsten Potenziale bieten, auch wenn heute Haftungsfragen und Regulierung einen breiten ärztlichen Einsatz noch einschränken.
Dafür waren bereits vielfältige produktive Lösungen mit KI zu sehen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Von KI als Hilfe beim Umsetzen in strukturierte Dokumente (inkl. Speech to Text), über intelligente Chatbots mit Avataren, die per KI Emotionen zeigen können, bis hin zur KI-unterstützten Auswertung von bildgebenden Verfahren.
Nicht zuletzt war es auch dieses Jahr wieder erfreulich, viele alte Kontakte wiederzutreffen und die neuesten Entwicklungen zu diskutieren. Ein herzlicher Dank hierfür geht an alle Gesprächspartner!