13.06.2018 – CEBIT

Die CEBIT 2018: Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung in kreativer Atmosphäre

Das traditionelle Treffen des Elephants Club auf der CEBIT wurde diesmal von SAP ausgerichtet. Es bot die Möglichkeit, während einer Führung einige der besonderen Highlights auf dem Messestand von SAP zu besuchen.

Blockchain bei SAP

SAP hatte auf ihrem großen Stand eine Reihe von Geschäftspartnern eingeladen, in mehreren gemeinsamen Ständen jeweils wie in einem Schaufenster innovative Lösungen und Themen rund um die Digitalisierung auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen durch die jeweiligen Experten präsentieren zu lassen, u.a. Blockchain, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Cloud u.v.m.

Stand von SAP und IBM

Jeder Teilnehmer hatte ein Headset erhalten, sodass alle die Erläuterungen gut hören konnten und Fragen direkt diskutiert und geklärt werden konnten.

Intelligent Entertainment Park

Am letzten Stand unseres Rundgangs wurde uns das Konzept eines „Intelligent Entertainment Park“ näher gebracht, einschließlich des „Digitalen Zwillings“ eines Riesenrades. So passte es gut, dass wir unseren Rundgang mit einer Fahrt auf dem Riesenrad der SAP abschließen konnten.

Blick aus dem SAP-Riesenrad auf die CEBIT 2018

Dieses „Riesenrad der Innovationen“ im Mittelpunkt der neuen CEBIT hat das Potenzial, sich zu einem eindrucksvollen neuen Wahrzeichen der CEBIT zu entwickeln. Und für die Teilnehmer unserer Veranstaltung gab es damit die Möglichkeit, sich auch von oben einen bleibenden Eindruck von der neuen CEBIT und ihrer Eventfläche im Mittelpunkt zu verschaffen.

Scheckübergabe an die ReDI School for Digital Integration

Als Schatzmeister des Elephants Club durfte Dr. Dietz dann die erfreuliche Aufgabe übernehmen, der ReDI School of Digital Integration einen Spendenscheck zu überreichen. “Using technology to break down barriers and connect the leaders of tomorrow” ist der “Slogan” der ReDi-School for Digital Integration aus Berlin. Junge Menschen zu fordern und zu fördern ist wichtig und notwendig, insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel. Die Gründerin und CEO Anne Kjaer Riechert (im Bild links) war selbst zur Vorstellung gekommen und hatte Hussam, einen der Schüler, mitgebracht. Beide stellten das Konzept der ReDi School of Digital Integration vor: Gutes zu tun, nachhaltig, jung, divers und innovativ zu agieren – es wurde  dargestellt, wie das alles zusammenpasst und „gelebt“ werden kann.