aproxito

09.02.2021 – Erfahrungsaustauch mit CIOs, CEOs und Experten – Spende für Kinder in Südafrika

Seit Beginn der Corona-Krise hat sich vieles geändert. Während aproxITo unmittelbar die Eindrücke von unseren Offshore-Geschäftspartnern und unseren Kunden im deutschsprachigen Raum erhält, gibt es natürlich auch viele weitere Erkenntnisse und Erfahrungen bei anderen Unternehmen, die sich mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Lösungsansätzen bemühen, die besonderen Herausforderungen dieser schwierigen Zeit zu bewältigen, um das Beste für die Menschen und die Unternehmen zu erreichen.

Eine gute Gelegenheit zum breiten Erfahrungsaustausch mit CIOs, CEOs und Experten gab es bei einer Online-Veranstaltung des Elephants Club am 09. Februar 2021. Als Vortragende und Gesprächspartner hatten sich bereiterklärt:

  • Tobias Fausch, CIO BayWa AG
  • Stefan Auerbach, CEO Lufthansa Systems und CRO Eurowings Aviation
  • Leon Heymann, Hotelier und Vorstandsmitglied DEHOGA Bundesverband
  • Torsten Körber, Basler Versicherungen Leiter Operations und BCM-Manager

Die Vortragenden berichteten über ihre bisher gemachten Erfahrungen und standen per OnlineChat für Fagen der Teilnehmer zur Verfügung. Hierfür vielen Dank!

Spende für Kinder in Südafrika

Es ist eine gute Tradition des Elephants Club, dass bei möglichst jeder Veranstaltung ein gemeinnütziges Projekt vorstellt wird und dass dafür die eingenommenen Teilnahmegebühren verwendet werden (sofern es nicht eine kostenfreie Online-Veranstaltung ist) und darüber hinaus Spenden gesammelt werden.

Bei den Präsenzveranstaltungen des Elephants Club kommen die Vorschläge für die Spenden gerne von den jeweiligen Gastgebern, natürlich im Rahmen der gemeinnützigen Ziele des Elephants Club. Bei dieser Online-Veranstaltung konnte Ulrich Dietz als Schatzmeister des Elephants Club in Abstimmung mit dem Vorstand auf den Vorschlag eines Mitglieds des Elephants Club zurückgreifen: Die Spende dieser Veranstaltung ging an den Verein „Colours for Kids„, der Kindern in Südafrika hilft, und zwar insbesondere mit Maßnahmen für Erziehung und Bildung, also ganz entsprechend den Zielen des Clubs. Die Vorsitzende des Vereins Colours for Kids, Dorothee Holly, hatte dem Schatzmeister Ulrich Dietz im Vorgespräch eine ganze Reihe von Hilfsprojekten genannt, die in nächster Zeit anstehen. Insbesondere soll ein neuer Klassenraum für die Embabe-Schule in KwamBonambi gebaut werden. Dort sitzen heute durchschnittlich über 60 Kinder in einem Klassenraum und es sollen demnächst noch mehr Kinder werden. Ein neuer Klassenraum wird also dringend benötigt!

In diesem Falle konnte der Schatzmeister Ulrich Dietz dem Verein Colours for Kids eine Spende des Elephants Club in Höhe von 3.000 Euro zusagen und virtuell den nachfolgenden Spendenscheck überreichen. Im Nachgang konnte die zugesagte Spende sogar noch durch weitere Spenden aufgestockt werden.

Spendenscheck für Colours for Kids