05.11.2019 – Mit dem Elephants Club beim DFB:

Digitalisierung im Sport – was Sport und Business miteinander verbindet

– so lautete das Thema der Veranstaltung, zu der der Elephants Club am 5. November 2019 zur DFB GmbH nach Frankfurt eingeladen hatte. Bei der Organisation der Veranstaltung hatte sich neben Ulrich Dietz dieses Mal besonders Katja Hartert engagiert (im Bild oben bei der Begrüßung am Rednerpult), ebenfalls Mitglied im Elephants Club. Sie hatte insbesondere auch die Kontakte zu den beeindruckenden Vortragenden hergestellt. Hierfür ein besonderes Dankeschön!

Zu Beginn der Veranstaltung wurde nochmals den Elephants Club vorgestellt: Als gemeinnütziger Verein und Netzwerk von Persönlichkeiten aus dem IT-Management verbindet der Elephants Club branchenunabhängiges Networking mit sozialem Engagement.

Die Mitglieder des Elephants Club sind durch gemeinsame Werte verbunden und engagieren sich gemeinsam für die Ziele des Vereins. Als Leitlinie dient die Völkerverständigung mit dem Ziel der Förderung internationaler Gesinnung und der Toleranz. Mit diesem Ziel werden insbesondere Maßnahmen der Jugendhilfe sowie der Erziehung und Bildung gefördert.

Der fachliche Teil der Veranstaltung startete mit einem Vortrag von Rolf Schumann über „Die Digitalisierung des sportlichen Menschen“ und stellte dar, wie die Digitalisierung alles verändert: vom Sport bis zum Menschen.

Die Digitalisierung des sportlichen Menschen

Rolf Schumann spricht über Digitalisierung

In seinem beeindruckenden Vortrag berichtete Rolf Schumann mit viel treffendem Humor auch über seine persönlichen Erfahrungen mit der Digitalisierung: mit großen Chancen wo sie schon weit fortgeschritten ist, aber auch mit Konflikten bei etablierten Geschäftmodellen, wenn die Chancen nicht erkannt und die Herausforderungen nicht gemeistert werden. Die Herausforderungen der Digitalen Transformation erstrecken sich vom „Analogen Ich“ über das „Digitale Ich“ und die „Digitalen Möglichkeiten“ bis hin zur Lebensumgebung mit einem digitalisierten Umfeld.

Die Teilnehmer der Veranstaltung werden sich sicher lange an das von ihm gezeigte Video mit einem Beispiel erinnern, wo Papier auf absehbare Zeit nicht durch IT-Gerätschaften zu ersetzen ist ;-). In Summe war es ein außergewöhnlicher Vortrag, der in Erinnerung bleiben wird.

Was Sport und Business miteinander verbindet

Den zweiten fachlichen Vortrag übernahm Dr. Frank Biendara, Geschäftsführer der DFB GmbH und in dieser Rolle CIO des DFB. 

Dr. Biendara stellte eindrucksvoll dar, welche Anforderungen die Struktur und die Größe des DFB an die IT stellen. Mit dem DFBnet unterstützt der DFB zum Beispiel 25.000 Vereine, 160.000 Mannschaften und 1,9 Mio Spiele pro Saison.

Dr. Frank Biendara erläutert die Struktur des DFB
Zentrale IT-Plattformen des DFB

Die IT-Anwendungen sollen die Fußballer und Fußballerinnen in allen ihren Rollen und Aufgaben unterstützen, vor dem Spiel, am Spieltag und nach dem Spiel. Dadurch sollen sich die Sportler auf das Wichtige konzentrieren können – den Sport und nicht die Verwaltung. Auch die Amateursportler wollen zunehmend ihre Leistungsdaten erfahren und vergleichen. Und auch Fans und Eltern wollen über die Aktivitäten und Erfolge informiert werden und diese miterleben. So gehen die Anforderungen an die IT inzwischen weit über die „klassischen“ Prozesse rund um Verwaltung, Ticketing und Merchandising hinaus und sind in der Tat – wie der Titel der Veranstaltung schon sagt – mit den Anforderungen aus dem Nichtsport-Business vergleichbar.

Mexico-Hilfe der DFB-Stiftung Egidius Braun

Als weiteres Highlight der Veranstaltung gab anschließend Oliver Bierhoff, u.a. Mitglied im Präsidium des DFB und geschäftsführender DFB-Direktor Nationalmannschaften und Fußballentwicklung, einen Einblick in aktuelle Themen rund um DFB und Nationalmannschaft.

Oliver Bierhoff ist auch Mitglied des Kuratoriums der DFB-Stiftung Egidius Braun. Ganz in Übereinstimmung mit den gemeinnützigen Zielen des Elephants Club fördert die DFB-Stiftung Egidius Braun durch ihre „Mexico-Hilfe“ Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Mexiko.

Da alle Vorstände und Beiräte des Elephants Club rein ehrenamtlich und ohne jegliche Vergütung arbeiten, kamen alle Einnahmen und Spenden anlässlich der Veranstaltung diesem Spendenprojekt zugute. Als Schatzmeister des Elephants Club konnte Dr. Dietz daher Oliver Bierhoff mit einem Spendenscheck über 10.000 EUR zugunsten der Mexico-Hilfe überraschen!

Dr. Dietz übergibt Spendenscheck zugunsten der Mexico-Hilfe des DFB an Oliver Bierhoff

Gelungene Veranstaltung

Einen Eindruck vom abschließenden Networking gibt das folgende Bild:

Freude über eine gelungene Veranstaltung (v.l.n.r.: Dr. Ulrich Dietz, Swen Theissen, Dr. Frank Biendara, Daniel Hartert, Ralf Schulten)