05.02.2019 – Mit dem Elephants Club bei der BMW Group IT zum Thema „Agiles Arbeiten“

Durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützte aproxito eine neue Veranstaltung des Elephants Club, die gleich zu Beginn des neuen Jahres bei der BMW Group IT in München stattfand.

Die Veranstaltung wurde mit einer Keynote von Klaus Straub, CIO und Senior Vice President der BMW Group, zum Thema Agiles Arbeiten und Transformation eröffnet. Es gab einen Einblick, wie diese Transformation bei BMW gemanagt wurde. Ein weiterer Vortrag behandelte die Frage, wie sich ein Dienstleister auf das Arbeiten mit einem agilen Kunden einstellt. Danach wurden in zwei Workshop-Runden à 30 Minuten gemeinsam mit Experten der BMW Group IT spezielle Themen wie Agile Tool Chain, BizDevOps, Blockchain, Cloud, UX Design und VR/AR bearbeitet. So erhielt jeder der 150 Teilnehmer die Gelegenheit, in kleinen Arbeitsgruppen zwei Themenfelder besonders zu vertiefen, und es wurde aufgezeigt, wie bei einem bedeutenden DAX-Unternehmen in einem industriellen Umfeld mit Hilfe innovativer Prozesse, Tools und neuer Technologien eine agile Unternehmenskultur über die IT und in die Fachbereiche angetrieben wird. Denn Agiles Arbeiten ist nicht nur ein Thema für den IT-Bereich!

Spende für ein gemeinnütziges Projekt

Dr. Dietz überreicht ein Dankeschön an den CIO der BMW Group, Klaus Straub (v.l.n.r.: Marlene Zierheim, Dr. Ulrich Dietz, Klaus Straub)

Ganz in guter Tradition des Elephants Club wurde zum Abschluss ein gemeinnütziges Projekt vorgestellt, das die BMW Group IT vorgeschlagen hatte: Die Spenden kommen vollständig einem Schul- und Ausbildungsprojekt für Straßenkinder in Kenia zugute. Das Hilfsprojekt wurde den Teilnehmern von Marlene Zierheim, der Vorsitzenden des Vereins kidsneedfuture e. V., mit Folien und Videos vorgestellt.

Als Schatzmeister des Elephants Club konnte Dr. Dietz gemeinsam mit  Klaus Straub einen Spendenscheck über 8.000 EUR an den deutschen fördernden Verein kidsneedfuture e. V. überreichen. Da der Elephants Club, wie von seinem Schatzmeister versprochen, die während der Veranstaltung eingenommenen Barspenden nochmals verdoppelte, konnten für das Schul- und Ausbildungsprojekt in Kenia am Ende sogar insgesamt 10.000 EUR überwiesen werden!

Nach den offiziellen Vorträgen gab es wie üblich viel Gelegenheit zu  persönlichem und fachlichem Austausch. Ein besonderer Dank geht an die BMW Group IT und Herrn Klaus Straub sowie an alle Teilnehmer, Unterstützer und Spender.